Max Bense: aesthetica IV. Programmierung des Schönen. Allgemeine Texttheorie und Textästhetik (1960) [German]

22 January 2016, dusan

Max Benses informationeile Ästhetik schließt mit einer Allgemeinen Texttheorie ab, die, auf der Grundlage statistischer Untersuchungen von Fucks, Herdan, Mandelbrot u. a., als Modell der neuen statistischen Zeichen-Ästhetik aufgefaßt werden kann.

Die Allgemeine Texttheorie bezieht sich auf jede Art von Text, schließt also die ästhetische Theorie der Poesie und Prosa, aber auch der wissenschaftlichen Sprachen, Werbesprachen und abstrakten Sprachen usw. ein.

Der Begriff Text wird dabei als derjenige sprachliche Zustand aufgefaßt, der statistische bzw. informationelle, semantische bzw. ästhetische Formen meint, aus deren Materialität Poesie und Prosa im klassischen Sinne erst hervorgehen. Der Begriff Text zielt also nicht auf vorästhetische Zustände der Sprache ab, sondern auf vorpoetische und vorprosaische. Er bestimmt gewissermaßen die archaischen theoretischen Fundamente der Literatur.

Allgemeine Texttheorie umfaßt also Textstatistik, Textsemantik, Textphänomenologie und Textästhetik. Der bisher völlig unklar oder falsch verwendete Ausdruck Logik der Dichtung verschwindet zugunsten des genau formulierbaren Ausdrucks Textsemantik, der den Begriff Textlogik mit umfaßt.

Es werden also sowohl numerische wie essentielle Überlegungen zum Begriff Text angestellt.

Die Allgemeine Texttheorie erscheint als Grundlagenforschung für zukünftige Literaturwissenschaft und Literaturtheorie. Sie will exakte Mittel einführen und der beliebigen üblichen Interpretation, soweit sie nicht historische Fakten herausstellt, ein Ende bereiten.” (from the dusk jacket)

Publisher Agis, Baden-Baden and Krefeld, 1960
128 pages
via Mitchell Johnson

Commentary: Reinhard Döhl (n.d., DE).

WorldCat

PDF

More on Bense’s aesthetics.


One Response to “Max Bense: aesthetica IV. Programmierung des Schönen. Allgemeine Texttheorie und Textästhetik (1960) [German]”

  1. Thomas Patteson on January 24, 2016 9:45 pm

    Very nice, thanks!

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply

Name (required)

Email (required)

Website

Speak your mind